© 2010-2015 axel protextor E-Mail an dbap

Logos und Geschäftsausstattung für Gastronomie-Konzept auf Burg Gleiberg

burg-gleiberg-corporate-design

Gute Neuigkeiten für die Gießener Ausflügler: Mit dem erfahrenen Gastronom Axel Horn bekommt die Gastronomie der Burg Gleiberg in Wettenberg ein hochklassiges kulinarisches und kulturelles Konzept. Nachdem die Albertus-Klause mit Biergarten bereits zum 1. Mai 2015 runderneuert wiedereröffnet wurde, werden auch die übrigen Räume innerhalb der Burg zum 1. September bezogen. Neben zwei weiteren Restaurants im mediterranen Stil und Gourmetsektor werden dort dann Festbankette sowie regelmäßige kulturelle Events angeboten. Um sich in alle Konzepte und die verschiedenen Einrichtungsstile der Restaurants bestens einzupassen, wurde der grafische Auftritt farblich neutral, jedoch sehr elegant in Weiß, Schwarz und Grautönen gehalten. Gestalterisch wird hierbei die Brücke zwischen der langen Historie der Burg und einem modernen Gastronomiekonzept geschlagen. Es entstand sowohl ein übergeordnetes Logo als auch Unterlogos zu jedem der Restaurants. Das nur noch in beschränkter Qualität vorhandene Wappen der Burg Gleiberg wurde komplett grafisch restauriert und zukunftssicher vektorisiert. Die Visitenkarten und die Gutscheine wurden durch den Einsatz partiellen UV-Lacks auf Logos und Wappen zu einem optisch wie auch haptisch hochwertigen Erlebnis. In einem zweiten Schritt im Spätsommer werden weitere Maßnahmen wie Imagebroschüren, Mappen und vieles mehr entstehen. Eindrücke des neuen Biergartens und einiger Printmaßnahmen gibt es im öffentlichen Album auf meiner Facebookseite!

Kundenmeinung folgt nach Abschluss des Gesamtprojektes im Herbst 2015

Website für traditionsreiches Kaffeehaus in Hamburg-Volksdorf

Website für Kaffeehaus in Hamburg-Volksdorf

Am 24. August 2014 eröffnete im Hamburger Ortsteil Volksdorf nach langer Renovierungsphase die Ohlendorff‘sche Villa wieder ihre Pforten – und mit ihr auch das Wiener Kaffeehaus „Die Villa“ unter Leitung von Bettina Haller. Das designbüro protextor wurde hierzu mit der Aufgabe betraut, das bereits vorhandene Design aus Speisekarten und Flyern in die digitale Welt umzusetzen. Es entstand eine responsive Website, die den Eindruck der vorhandenen Printmaßnahmen optimal ins Web transportiert. Neben Seiten zur Geschichte der traditonsreichen Villa aus dem Jahre 1929 und einer Bildergalerie werden die Hauptwirkungsbereiche des Kaffeehauses mit einzelnen Seiten bedacht: Frühstück, Mittagstisch, Kaffee & Konditorei und abendliche Veranstaltungen. Zudem gibt es unter „Villa Aktuell“ einen kundenseitig editierbaren Bereich, in dem ständig neue Events und Aktionen bekannt gemacht werden können. Alle Speisekarten sind natürlich per Download verfügbar. Guten Appetit!

> Was die Kundin dazu sagt…

Sympathischer Corporate-Design-Relaunch für Kosmetik- und Fußpflegestudio

Logo, Imagebroschüre, Geschäftsausstattung, Website für Kosmetik- und Fußpflegestudio

Einen kompletten Relaunch mit persönlichem Touch erhielt die Kosmetikerin und Fußpflegerin Erika Wagner aus Cölbe (nördlich von Marburg). Obwohl schon seit vielen Jahren erfolgreich im Geschäft, war die Unternehmerin mit ihrem bisherigen Firmenauftritt unzufrieden und wollte durch einen umfangreichen Relaunch sowohl ihr Angebot runderneuern als auch mit einem geschärften Profil mehr Kunden erreichen. Am Beginn stand der Namenswechsel von „Erikas Wohlfühl-Oase“ zu „Erika Wagner – Kosmetik und Fußpflege“. Ein achtseitiges Image-Faltblatt verschafft sowohl einen Überblick über das Portfolio und die Philosophie als auch über alle Einzelleistungen und Preise. Zudem entstand eine umfangreiche Geschäftsausstattung und eine kleine Website mit Bildergalerie. Alle eingesetzten Fotos wurden in einem Fotoshooting vor Ort eigens erstellt und geben dem neuen Auftritt eine sehr persönliche und sympathische Note.

> Was die Kundin dazu sagt…

Website für Fotoreisen-Anbieter

Website für London Fotoreisen

Eine ganz besondere Website entstand für das Projekt „London Fotoreisen“ von Dieter Wagner und Rolf K. Wegst. Die beiden passionierten Fotografen und Londonliebhaber bieten jedes Jahr eine Fotoreise für echte Individualisten an: In kleinen Gruppen erfolgt sowohl eine fachkundige und leidenschaftliche Führung in unbekannte Winkel der Stadt als auch eine intensive Beratung und Betreuung hinsichtlich der entstandenen Fotos aller Teilnehmer. Analog zur Londoner Straßenbeschilderung ist der Auftritt in Schwarz, Weiß und Rot gehalten. Um die Fotos angemessen prominent zu präsentieren, sind sie bildschirmfüllend eingesetzt. In den Bildergalerien ist es dabei nicht nur möglich, eine Diashow zu starten oder die Bilder nach Wunsch über eine Miniaturenleiste frei zu wählen, sondern auch per Klick sämtliche Elemente der Website einfach verschwinden zu lassen, um nur noch das Foto auf sich wirken lassen zu können.

> Was der Kunde dazu sagt…

Logo, Geschäftsausstattung, Plakate und Website für Licher Fachgeschäft

Logo, Visitenkarten, Briefbogen, Plakate, Gutschein, Anzeigen und Website für Fachgeschäft aus Lich

Pünktlich zum 75jährigen Firmenjubiläum erfindet sich das Licher Traditionsgeschäft Rudolf Jung mit neuem Portfolio und neuem Corporate Design noch einmal neu: Der Fokus wird nun noch mehr auf die Kernsortimente in den Bereichen Sicherheitstechnik, Messer und Heimwerken gelegt, zudem wird die Komponente der hochqualitativen Dienstleistungen und der persönlichen Beratung in diesen Bereichen deutlich hervorgehoben. Das neue Corporate Design schlägt den Bogen zwischen Tradition und Gegenwart: Die neue Hausschrift „Metro Nova“ wurde ursprünglich in den 30er Jahren, also zur Gründungszeit des Familienbetriebes, entworfen und erhielt im Jahr 2014 eine moderne Überarbeitung – sie passt somit perfekt zur Geschichte des Unternehmens. Die Hauptfarbe ist ein klares Blau, welches aber durch Gold- und Sepiatöne kontrastiert wird und dem Auftritt damit sowohl einen technischen Eindruck als auch Persönlichkeit und Traditionsbewusstsein verleiht. Die Website wurde nach grafischer Vorlage technisch durch die Typo3-Experten von Invikom umgesetzt und mit zahlreichen Zugriffsmöglichkeiten für aktuelle Änderungen ausgestattet. Sämtliche Fotos hierfür wurden in einem Shooting vor Ort erstellt.

> Was der Kunde dazu sagt…

Plakate, Flyer, Banner und Visitenkarten für Konzertveranstalter

quasar-poster-visitenkarten-banner

Nachdem die Website der Gießener Konzertveranstalter von Quasar Entertainment immer weiter wächst und inzwischen auch Videos der Künstler eingebunden sind, entstanden in den letzten Wochen Vorlagen für Flyer und Plakate im Quasar-Design. Demnächst im Club zu bewundern ist das neue 1,50 Meter breite Banner auf schwerem PVC. Und die Visitenkarten sind nun auch im Druck: Mit einer auf glänzendes Silverstar-Papier gedruckten Vorderseite und einer fast ganz schwarzen Rückseite sorgen sie auf jeden Fall für einen einprägsamen ersten Eindruck (> Video auf Facebook ansehen). Die internen Quasar-Drucksachen zeichnen sich dabei insbesondere durch die stilisierten Scheinwerferkegel als Gestaltungselement im Hintergrund aus.

> Was der Kunde dazu sagt…

Logoentwicklung für Time-Lapse-Movie-Projekt

stomb-logo

Neben ihrer erfolgreichen Tätigkeit als Consultant und Programmierer haben zwei Gießener Videoexperten das Unternehmen STOMB gegründet. Zukünftig soll es deren Kunden durch eine innovative Technik ermöglicht werden, durch Webcams Zeitrafferfilme zu erstellen und diese auszugeben. Die Logoentwicklung des designbüro protextor stand unter der Prämisse, das Logo auch als Einblendung in die Filme oder als App-Symbol nutzen zu können. Durch die perspektivische Darstellung des Filmstreifens im Signet wird der Aspekt der "Zeitreise per Video" verdeutlicht.

Imagebroschüre für Luftfahrt-Unternehmen

luftfahrt-broschuere

In Zusammenarbeit mit klank media entstand im April eine achtseitige Imagebroschüre für ein hessisches Luftfahrt-Unternehmen, die auf einer internationalen Messe zum Einsatz kommen sollte. Präsentiert wurden hier in erster Linie zwei neu entwickelte Midsize Jets, weshalb die Broschüre hochwertig gestaltet und produziert sein musste. Die große Herausforderung war hier, ein imagelastiges und klares Layout zu wahren, obwohl zahlreiche Grafiken, Tabellen und technische Daten eingebunden werden mussten. Der Messeerfolg des Kunden zeigte: Mit unserem Konzept lagen wir offensichtlich richtig!

> Was der Kunde dazu sagt…

Flyer- und Gutscheinaktion für Wellness-Masseur

born-massage-flyer

Nachdem das designbüro protextor im September 2012 bereits einen doppelseitigen Flyer für den Wellness-Masseur Jürgen Born gestaltete (zu sehen auf der Facebook-Seite), wurde dieser im Rahmen einer großen Werbeaktion auf vier Seiten erweitert und zudem die Ausstattung um einen Geschenkgutschein ergänzt. Zum Muttertag und zu Ostern 2013 wurde der Flyer in größerer Auflage in den Giessener Anzeigenzeitungen beigelegt. Die Farben des Gesamtauftritts wurden auf die Farben der Praxisräume abgestimmt. Als Gestaltungselemente kommen in allen Maßnahmen ineinander verschachtelte, filigrane Kreise zum Einsatz, die sowohl die Handbewegungen einer Massage als auch den Energiefluss im Körper symbolisieren.

> Was der Kunde dazu sagt…

Logo und Website für Konzertveranstalter

quasar-logo-website

Die Konzertveranstalter von Quasar Entertainment legen nach: Nach dem ersten Event "Rap Mayhem" sind für das kommende Quartal reichlich HipHop-Größen für Auftritte in Gießen und Frankfurt gebucht. Ab sofort präsentieren sich die Gießener daher im neuen Look: Die massive Wortmarke in neutralem Dunkelgrau oder Weiß wird auf der Website ergänzt durch ein Farbkonzept aus frischem Blau und explosivem orangerot und unterstrichen durch eine individuelle Web-Typografie. Neben der Möglichkeit der Ticketbestellung über angeschlossene Partner wie AdTicket bietet Quasar Entertainment seinen Websitebesuchern auch umfangreiche Infos zu den Künstlern und handverlesene Media-Links zu Facebook, Youtube oder Künsterwebseiten.

> Was der Kunde dazu sagt…

Komplettes Corporate Design und Website für Premium-Nachhilfe-Institut

lernexperten-corporate-design-website

Die Lernexperten aus Pohlheim bereichern unsere Region ab sofort mit Ihrem hochwertigen Angebot einer mobilen Premium-Nachhilfe für Schüler. Daneben werden auch für Eltern Seminare mit aktuellen Themen aus dem Schulwesen angeboten. Im Rahmen des zu gestaltenden Unternehmensauftrittes sind neben dem Logo und den Geschäftspapieren eine Imagebroschüre, 5er-, 10er- und Terminkarten, Zeitungsanzeigen, eine Powerpoint-Vorlage und eine responsive Website (mit mobiler Website) entstanden. Das Farbkonzept repräsentiert mit seiner Kombination aus warmen Naturtönen und leuchtendem Grün und Orange die Firmenphilosophie: Seriös, bodenständig und kompetent, dabei aber frisch, modern und nah am Schüler. Die Bildwelt zeigt selbstbewusste, zufriedene und erfolgreiche Kinder und Teenager, ergänzt durch sogenannte "Doodles" mit Schulmotiven, also kleine Handskizzen, fast so wie Schüler sie gern in ihre Hefte malen. Diese sich immer weiter entwickelnden Skizzen stehen für Entwicklung und Wachstum – fast wie ein Baum blühen Sie immer weiter auf, bekommen weitere Äste, werden größer und stabiler. Und genau das steht perfekt für die Dienstleistung der Lernexperten.

> Was die Kundin dazu sagt…

Messeausstattung und Website für Tierbetreuung und -coaching

freie-schnauzen-messe-website

Für die am 20. Oktober startende Messe "Hund und Heimtier" hat das designbüro protextor die Mobile Haustierbetreuung Freie Schnauzen mit umfangreichen Maßnahmen für einen erfolgreichen Messeauftritt ausgestattet. Neben vielen kleinen Give-Aways wie Ballons, Schlüsselanhängern, Kulis und Aufklebern enstand ein zwei Meter hohes Roll-Up-Display, ein Kapuzenshirt mit integriertem Hunde-Leckerchen-Beutel, eine Vorlage für Kundenmeinungen und nicht zuletzt die brandneue Website. Der Internetauftritt führt das bisherige Design konsequent fort: Der leichte Retro-Charme wird durch gerahmte Fotos in Vintage-Färbung noch unterstrichen. Fotos vom durch und durch gelungenen und sehr erfolgreichen Event gibt es im Facebook-Fotoalbum!

> Was die Kundin dazu sagt…

Komplettes Corporate Design und Website für Gießener Unternehmensberatung

ridolfo-corporate-design-website

Die Gießener Unternehmensberatung Ridolfo Consulting unter der Leitung von Elena Mohr bietet umfangreiche Beratungsleistungen in den Bereichen Existenzgründung, Bestandsanalyse, Ideenmanagement und Versicherungsberatung. Im Rahmen einer unternehmerischen Erweiterung galt es, das bisherige Erscheinungsbild vollständig zu überarbeiten. In einem Workshop wurden die umzusetzenden Maßnahmen definiert. Auf dieser Basis konzipierte das designbüro protextor einen geschlossenen visuellen Auftritt, der das Selbstbild des Unternehmens widerspiegelt und dessen Werte transportiert. Nach der Logoentwicklung wurden die Geschäftspapiere sowie ein Imageprospekt und eine Präsentationsmappe umgesetzt und mit hochwertigen UV- und Relieflacken druckveredelt. Neben der kompletten Neustrukturierung und der Neuentwicklung der Website wurden auch die Headlines und Claims für alle Maßnahmen entworfen. Auch die Powerpoint-Vorlagen für Workshops und Seminare bekamen eine passende Optik.
Im Rahmen der Messe Chance wurden im Januar 2013 zusätzlich Gewinnspielkarten und Roll-Ups gestaltet und produziert. Mehr dazu im Facebook-Fotoalbum!

> Was die Kundin dazu sagt…

Logo, Flyer und Visitenkarten für Tierbetreuung und -coaching

freie-schnauzen-logo-flyer-visitenkarten

Unter dem Firmennamen "Freie Schnauzen" bietet Christina König seit Mai 2012 im Kreis Gießen Dienstleistungen rund um das Haustier an. Hierzu zählen unter anderem Coaching, Erziehung, Ernährungs- und Kaufberatung, ein Tiertaxi und vor allem die mobile Haustierbetreuung. Sympathisch, kompetent, zuverlässig, flexibel und innovativ sollte das neue Logo wirken, zudem sollte sich das Signet nicht auf eine bestimmte Tierart (bspw. Hund) festlegen. Und nicht zuletzt durfte es, ganz wie die betreuten Vierbeiner, auch ein wenig verspielt sein. Die Umsetzung des designbüro protextor zielte vor allem auf die spätere Hauptverwendung des Logos als Kfz-Beschriftung und T-Shirt-Druck, wo es aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt werden soll. Die Farbwelt besteht daher neben einem naturverbundenen Braunton aus einem auch in der Fernwirkung gut wahrnehmbaren Orangerot. Eine frech in das Signet schauende Tierschnauze dient als Gestaltungselement und spiegelt gleichzeitig den Unternehmensnamen wieder. Mit dem dynamischem Schriftzug und der verspielten Typografie entstand ein Logo, welches auch die in diesem Beruf gefragte Kreativität transportiert.
Im Juni wurde die Entwicklung des Unternehmensauftrittes weitergeführt. Es entstand ein doppelseitiger Flyer, der zukünftig in Tierarztpraxen, Reisebüros und vielen weiteren Stellen, an denen die potentielle Kundschaft einer mobilen Haustierbetreuung verkehrt, ausgelegt wird. Zudem wurden doppelseitige Visitenkarten gestaltet. Maßgeblich bei der Konzeption der Maßnahmen war eine Fortführung des Logo-Charakters sowie ein hochwertiger und strukturierter, aber dennoch organischer Look & Feel. So erhielten Flyer und Visitenkarte eine leichte Used-Optik, da statt klaren Farbflächen Fotos von Papierstrukturen und echten Streifentapeten mitsamt ihren Unregelmäßigkeiten und kleinen Rissen eingesetzt wurden. Die rot-braune Farbwelt wurde um ein Grasgrün bereichert und unterstreicht damit die Naturverbundenheit der Unternehmung.

> Was die Kundin dazu sagt…

Imagebroschüre für Medizinconsultants

medizinconsultant-broschuere

Zwei inhabergeführte Unternehmen, deren Spezialisierungen im Coaching von Klinikdirektoren, Chefärzten und Krankenhäusern besteht, bieten gemeinsam Karrierecoaching, Klinikoptimierung, Executive Coaching, Führungskompetenzcenter und vieles mehr an. Auf einer Messe sollte ein achtseitiges Druckprodukt mit allen Informationen zum Firmenportfolio verteilt werden. Zur Broschürengestaltung waren lediglich die blau-grauen Logos vorgegeben. Das designbüro protextor entwickelte dazu eine Imagebroschüre im Format A5, die vertikal statt horizontal aufgeklappt wird.

> Was die Kundin dazu sagt…

Logo und Website für Wetterauer Weinhandel

laird-whisky-logo-website

Der gebürtige Amerikaner und Wahl-Wetterauer Mike Owens, Künstlername "Whisky", hat kürzlich in Schottland ein kleines Stück Land erworben und darf nun offiziell den Titel "Laird" (schottisch für Landbesitzer) führen. Unter dem Namen Laird Whisky bietet er Kräuterweine, Gewürzweine, Fruchtweine und Met aus eigener Herstellung an. Die Rezepte für die Weine sind bis zu 5000 Jahre alt. Derzeit verkauft Laird Whisky seine Produkte hauptsächlich auf Mittelaltermärkten und Live-Rollenspielen. Neben der Logoentwicklung hat das designbüro protextor einen kleinen Internetauftritt zum Nachbestellen der historischen Mixturen per E-Mail und für eine umfangreiche Bildergalerie gestaltet.

> Was der Kunde dazu sagt…

Styleguide für Hüttenberger Softwarentwickler

mbi-corporate-design

Die Hüttenberger Software-Entwickler der mbi GmbH bieten sowohl vorgefertigte Softwarelösungen als auch kundenspezifische Softwareentwicklung an. Die Palette der Einsatzgebiete reicht dabei von Versicherungen über Verlage bis hin zur Entwicklungshilfe. Die bereits vorhandenen Elemente des Corporate Designs hat das designbüro protextor in einem Styleguide zusammengefasst und ergänzt. Hier wurden die Einsatzbereiche und die zu beachtenden Regeln der Unternehmenskommunikation genau definiert, um einen geschlossenen visuellen Auftritt der mbi GmbH zu gewährleisten.